Sing- & Musikstudio Kallmünz e.V.Meisterklasse Klavier

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Konzert und Meisterklasse vom 05.-07. Julimit Ashley Fripp

05.-07. Juli 2024Meisterklasse Klavier mit Ashley Fripp

Ashley Fripp

Der britische Pianist Ashley Fripp ist als Solist und Kammermusiker in ganz Europa, Asien, Nordamerika, Afrika und Australien in den renommiertesten Konzertsälen der Welt aufgetreten. Zu den Höhepunkten gehören die Carnegie Hall (New York), der Musikverein (Wien), das Concertgebouw (Amsterdam), die Philharmonien von Köln, Paris, Luxemburg und Warschau, das Bozar (Brüssel), das Royal Festival, Barbican und Wigmore Halls (London), das Megaron (Athen) und das Konserthus (Stockholm).

Er war Preisträger bei mehr als einem Dutzend nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter beim Hamamatsu Wettbewerb in Japan, den Birmingham und Leeds International Piano Competitions, der Royal Over-Seas League Competition und dem Concours Européen de Piano in Frankreich. 2021 gewann er die begehrte Goldmedaille der Guildhall School of Music & Drama. Ashley wurde mit dem Prince’s Prize – der höchsten Auszeichnung der Worshipful Company of Musicians – ausgezeichnet, und von der European Concert Hall Organization (ECHO) zum „Rising Star“ gewählt. Er trat beim Chipping Campden, Edinburgh, Brighton, Bath, Buxton, City of London und St. Magnus International Festival sowie beim Oxford International Piano Festival, dem Festival Pontino di Musica (Italien), den Mecklenburg-Vorpommern Festspielen (Deutschland) sowie dem Powsin International Piano Festival (Polen) auf. 2022 gab Ashley ein Open-Air-Chopin-Konzert neben dem weltberühmten Chopin-Denkmal im Königlichen Łazienki-Park in Warschau vor 2.500 Zuhörern.

Ashley ist ein häufiger Gast bei Rundfunksendern und war im BBC-Fernsehen und -Radio, bei Euroclassical, Eurovision TV und den nationalen Radiosendern von Ungarn, Spanien, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Belgien und Portugal zu hören. Zu den kommerziellen Aufnahmen gehören die Klavierkonzerte Nr. 1 und 2 von Chopin mit dem Kammerorchester der Universität Regensburg (Spektral Records, 2013), ein Album mit Solorepertoire von J. S. Bach, Thomas Adès und Chopin (Willowhayne Records, 2018) und „The Saxophone Craze: Homage to Rudy Wiedoeft“ mit dem klassischen Saxophonisten Jonathan Radford (Champs Hill Records, 2022).

Ashley Fripp studierte bei Eliso Virsaladze an der Scuola di Musica di Fiesole (Italien) und an der Guildhall School of Music & Drama bei Ronan O’Hora. 2021 promovierte er über die Musik des britischen Komponisten Thomas Adès.

https://www.musikstudio-kallmuenz.de/wp-content/uploads/2024/02/AshleyFotoklein.jpg
Zeitplan

Fr 05. Juli 19.30 Uhr Klavierabend mit Ashley Fripp

Sa 06. Juli 10-17 Uhr Meisterklasse

So 07. Juli 10-12:30 Uhr Meisterklasse

So 07. Juli 15 Uhr Teilnehmerkonzert

Besonders geeignet

für fortgeschrittene Schüler oder Studenten

Aktive Teilnahme     € 120,-

Passive Teilnahme  € 40,-

Kontakt
Zum Fischerberg 18, 93183 Kallmünz
09473 950498
Mo - Fri: 10 - 18 Uhr
Newsletter