Die neue Leiterin Andrea Buckland stellt sich vor: „Einige von Ihnen werden mich noch aus früheren Musikschulzeiten kennen, für Andere bin ich unbekannt. Mein Mann und ich hatten ursprünglich das Musikstudio vor über 20 Jahren gegründet. Damals wohnten wir noch in Hochdorf und begannen mit einem Kinderchor und Instrumentalunterricht in Klavier und Gitarre. Schnell wuchs...
Musikstudio unter neuer Leitung
Die neue Leiterin Andrea Buckland stellt sich vor:
„Einige von Ihnen werden mich noch aus früheren Musikschulzeiten kennen, für Andere bin ich unbekannt. Mein Mann und ich hatten ursprünglich das Musikstudio vor über 20 Jahren gegründet. Damals wohnten wir noch in Hochdorf und begannen mit einem Kinderchor und Instrumentalunterricht in Klavier und Gitarre. Schnell wuchs die Musikschule heran, bis wir 2004 gemeinnütziger Verein wurden. 2013 wurde Stephan Brandl Musikschulleiter und hat diese Aufgabe großartig bewältigt. Da er nun, nach über zehn Jahren, zurücktreten möchte, ist es mir eine Ehre, die Leitung wieder zu übernehmen.
Zu meiner Person: Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Hausmusik gemacht wurde. Miteinander zu singen oder auf Instrumenten zu musizieren gehörte zum Alltag.
Zuerst habe ich Musik- und Kunsterziehung in Oldenburg studiert (mit Gitarre und Gesang als musikalische Hauptfächer), dann einen Magister in Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in Regensburg absolviert.
Beim Unterrichten macht es mich glücklich, Menschen jeglichen Alters an Musik heranzuführen, sie ihre Talente entdecken zu lassen, den Funken überspringen zu sehen.
Als Leiterin der Musikschule ist es mein Wunsch, dass Musik in den Familien ankommt, selbstverständlicher Teil des Lebens wird, dass Talente gefördert und wenn gewünscht auch bis zur Musikhochschulreife begleitet werden. Im Moment unterrichten fünf Lehrer in unserer Schule Klavier, Gitarre, Blockflöte, E-Gitarre, Bass-Gitarre, Saxofon, Klarinette, Ukulele und Musikalische Früherziehung. Ich hoffe, dass wir im Laufe der Zeit das Angebot erweitern können.
In Schülervorspielen und Open-Stage-Konzepten bekommen die Schüler die Möglichkeit, auch das Auftreten zu üben. Zusätzlich werden Meisterkurse mit renommierten Lehrern aus aller Welt, Workshops und Konzerte stattfinden, die zusätzliche Inspiration bieten. Eine Auflistung unserer Termine liegt bei. Sie werden dort unter anderem „Schubertiaden“ finden. Schubertiaden wurden schon zu Franz Schuberts Lebenszeiten abgehalten: informelle Hauskonzerte, bei denen fröhlich musiziert und auch gelesen wurde. Unsere Schubertiaden bieten die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Musik zu machen oder auch nur zu genießen. Die Schubertiaden stehen allen offen. Der Cajon-Workshop am 20. April ist für alle Musikschulschüler gedacht und kostenlos. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir.
Das nächste Konzert in den Räumen des Musikstudios findet schon am 15. März um 19:30 Uhr statt. Der kanadische Pianist Jarred Dunn wird aus den Mazurken Frederic Chopin’s spielen. Ich lade Sie herzlich dazu ein. Jarred Dunn hat vor ein paar Wochen eine Gesamtaufnahme der Mazurken eingespielt und ist nun in Europa auf Tournee. Dass er in Kallmünz (zwischen London und Warschau) halt macht, ist ein Glücksfall, und ich hoffe, Sie werden sich diesen musikalischen Genuss nicht entgehen lassen.
Ich freue mich sehr, Ihnen beim Musik machen, Musik entdecken, Musik lieben, zur Seite stehen zu können und bin für Fragen und Anregungen jederzeit offen.“
Mit besten Grüßen,
Andrea Buckland